Teststandort Covid-19

Einen Termin für eine Covid-Testung ohne ärztliche Konsultation können Sie auch kurzfristig online buchen:

Terminbuchung Covid-19-Testlokal

Wenn Sie einen Termin online buchen, dürfen Sie mehrere Familienmitglieder in einem einzigen Termin einschreiben und dies im Kommentar erwähnen. Bitte buchen Sie für maximal 2 Personen einen Testtermin.

Wir bieten sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests an.  Welcher Test der richtige für Sie ist, kann vor Ort besprochen werden und muss nicht vorangemeldet werden.

Es werden bei uns auch Testungen durchgeführt für Personen die nicht von uns hausärztlich betreut werden. (Terminvergabe nur online)

Der Bund übernimmt die Kosten für die Testung nur wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind:

1. Personen mit klinischen Symptomen die mit einer COVID-19-Erkrankung vereinbar sind.
  2. Personen nach einem engen Kontakt mit einem bestätigten COVID-19 Fall.  (auf Anweisung des Kantons)
  3. Einmal Geimpfte bis 30. November 2021 (schriftlicher Nachweis muss mitgebracht werden), sowie Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

In der vom Bund bezahlten Pauschale ist nur die Covid-Testung und die direkt damit verbundenen Leistungen enthalten. Werden zusätzliche Massnahmen (z.B. Labor, ärztliche Untersuchung, Beratung) benötigt, werden diese wie üblich über die Krankenkasse abgerechnet.

Bei einem Antigen-Schnelltest liegt das Resultat in der Regel nach 15min vor. Ein Zertifikat wird nur für Selbstzahler ausgestellt.

Tests für Selbstzahler:

Wenn asymptomatische Personen einen Test für Reisen oder für ein Zertifikat benötigen, müssen sie sich online für einen Termin anmelden.

Informationen zu den Tests für Selbstzahler

Informationen zu den weiteren Teststandorten unter https://corona.so.ch/

Bei Fragen zu Covid 19 bei Kindern: Coronabambini

Anweisungen BAG zur Isolation